Aktuelles

Aktuelle Informationen
 
GOSt-Akademie "Ausflug in die Welt der Düfte"
                                                                                                             18.04.24

- Kurzbericht von Lotta Herzog, 6j
Am 05.03.2024 haben wir uns um 8.00 Uhr an der Bahnhaltestelle Rosengarten getroffen und sind dann mit dem Zug nach Sankt Ingbert zum MINT-Campus gefahren.
Wir waren insgesamt 30 Schüler*innen der Nawi Parallelklassen des HFG und der MRZ+. Es waren zwei Lehrkräfte dabei: Frau Eisermann vom HFG und Frau Sambach von der MRZ+.
In dem Labor haben wir verschiedene Duftstoffversuche gemacht, passend zum Nawi-Thema „Stoffe im Alltag“. Man konnte sich aussuchen, was man für Experimente probieren wollte wie z.B. Duschgel oder Handcreme herstellen und Destillation von Zitronenduft. In dem Labor gab es auch Regeln wie in einem Fachraum: man musste währenddessen immer einen Kittel und eine Schutzbrille tragen.
Um 12.00 Uhr sind wir wieder zurückgefahren, sodass wir um 13.00 Uhr zurück in Zweibrücken waren. Der Ausflug war sehr spannend und man hat sehr viel gelernt. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
 
Streik der Verkehrsbetriebe
                                                                                                             16.04.24

Seit Montag, 15.04.2024 werden die Verkehrsbetriebe bestreikt. Dadurch ist es zu massiven Ausfällen von Schülertransporten im Stadt- als auch im Überlandbereich gekommen. Nach unseren Informationen soll der Streik noch die gesamte Woche bis 19.04.24 fortgesetzt werden, sodass es auch weiterhin zu Ausfällen kommen wird. Sofern Ihr Kind deshalb keine Möglichkeit hat, zur Schule zu kommen, geben Sie uns über das Sekretariat vor Unterrichtsbeginn bitte eine Rückmeldung und melden Ihr Kind für den Schultag ab.
Welche Buslinien eventuell (noch) bedient werden und welche Busse hingegen nicht fahren entzieht sich unserer Kenntnis und auch unserer Einflussnahme. Wir bitten daher von Anfragen dieser Art an unser Sekretariat abzusehen und stattdessen die entsprechenden Verkehrsbetriebe direkt zu kontaktieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
Mannlich-Realschule plus entlässt ihre Absolventinnen und Absolventen
                                     17.07.23

Am Freitag, den 14.07.23 hat die MRZ+ in einer Feierstunde ihre Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2023/24 entlassen. Insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen - davon 16 mit dem Abschluss der Berufsreife und 82 mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I. Frau Stalter (Klassenleiterin der 10c), der Schülersprecher Maurice Dufour und der Schulleiter, Herr Meier würdigten in ihren Ansprachen die erbrachten Leistungen entsprechend.
Folgende Preisträgerinnen und Preisträger wurde für herausragende Leistungen ausgezeichnet:
Bestes Zeugnis: Zoé Becker, André Roszyk, Paula Schneider (10c) jeweils 1,1; Laura Weinert (10b) und Jan Rohrbacher (10d) jeweils 1,5; Mike Nachtigall (10a) 1,6.
Besondere Leistungen:
Mathematik: Paula Schneider, Alan Rymarz, Zoe Becker; Deutsch: Zoé Becker;  Kunst: Zoé Becker, Andre Roszyk
Preis der Ministerin für besonderes Engagement: Laura Weinert

Wir wünschen allen Absoventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Werdegang.

 
Schülerdelegation der MRZ+ besucht die Kaiserslautern Highschool (KHS)
                                                          10.05.23

Im Rahmen unserer MZR+  -Akademie fuhren am 21.04.2023 Frau Dr. Neuenschwander, Frau Neumüller, Herr Becker  sowie unser Schulsozialarbeiter Herr Schäck mit 19 ausgewählten Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen, welche im Fach Englisch besondere Leistungen gezeigt hatten, zur KHS (KL Vogelweh).
Nachdem es trotz vorheriger Registrierung am Gate einige Unklarheiten seitens der Wachleute gegeben hatte, konnten wir mit Hilfe der amerikanischen Schulpsychologin, Frau Kirstin Hage, dann doch noch auf das Militärgelände.
Im Foyer der High School angekommen, trafen unsere Schülerinnen und Schüler ihre amerikanischen „Buddies“, mit welchen sie die nächsten Stunden gemeinsam am Unterricht teilnahmen. Diese Zuteilung war für einige unserer Schüler*innen schon ein Schritt aus der Komfortzone heraus, denn nun mussten sie Englisch sprechen und waren auf sich allein gestellt.
Für die Lehrkräfte und Herrn Schäck  gab es zunächst einen allgemeinen Rundgang durch das erst 2018 fertiggestellte Gebäude, welches nach neuesten lernpsychologischen Gesichtspunkten architektonisch recht offen gebaut und optisch sehr ansprechend und einladend gestaltet ist, zum Beispiel durch die „green walls“, mit Pflanzen bewachsene Wände.  Ca. 740 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Schule, an welcher rund 65 Lehrkräfte unterrichten. Frau Hage, welche den Besuch gemeinsam mit Frau Dr. Neuenschwander organisiert hatte, stellte uns vielen Lehrkräften, Sport Coaches und natürlich auch den beiden Konrektoren, Mr. Jimenez und Ms. Adams, vor.
Den einen beeindruckte mehr die große Bühne im Zentrum des Gebäudes, den anderen eher die Freundlichkeit des Personals, den nächsten der „laundry room“ (Waschraum) gleich neben dem Fitnessraum, wo die Schülerinnen und Schüler nach dem schweißtreibenden Gerätetraining gleich ihre Sportsachen waschen können. Auch unsere Schüler*innen waren von dem Angebot beeindruckt.
Zudem trafen wir die „school counselor“, welche den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre Stundenpläne zusammenzustellen und sie im Hinblick auf die Zeit nach der High School beraten, sowie das Team von ca. 10 Schulpsychologen und Schulsozialarbeitern, welche sich gemeinsam um alle seelischen Belange der Schüler*innen kümmern. Ein Luxus, von dem Herr Schäck nur träumen kann.
Nach dem Rundgang klingelte es zum Stundenwechsel (eine Stundeneinheit umfasst 80 Minuten). Auch die Lehrkräfte durften sich Unterricht ansehen, wobei jeder sich etwas anderes aussuchte und ganz eigene Eindrücke mit nach Hause nahm.
Zur „lunch break“ traf man sich wieder im großen Innenbereich, probierte das amerikanische Essen nach Wahl und tauschte in entspannter Atmosphäre Erfahrungen aus. Danach ging es noch in eine weitere Unterrichtseinheit, bevor wir uns abschließend im Innenraum nochmals trafen und noch ein Gruppenfoto machten. Dann war es auch schon 15.00 Uhr und wir bedankten uns nochmals bei der Schulleitung für die Gastfreundschaft seiner Mitarbeiter und luden zum Gegenbesuch ein.
Die Fahrt nach Hause war geprägt vom gegenseitigen Austausch über das Erlebte, wobei das Sonderprogramm „JROTC“ mit seinem militärischen Fokus auf Disziplin und Eigenverantwortung sowie dem Vorführen von Show-Säbeln und Waffen besonders oft erwähnt wurde.
 Die fröhlichen Gesichter bei der Rückkehr an der MRZ+ zeigten uns, wie wichtig solche Exkursionen und kulturellen Blicke über den Tellerrand sind. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich vorbildlich verhalten und unsere Schule gut repräsentiert.
An alle beteiligten Lehrkräfte (auch diejenigen, die nicht mitfuhren, aber den Besuch thematisch im Unterricht vor- und nachbereitet haben) ein großes Dankeschön für ihr zusätzliches Engagement!
It was a great experience and well worth the extra long school day!
Dr. B. Neuenschwander
Mehr Informationen zur KHS unter:  https://dodea.edu (Kaiserslautern HS). Hier ist besonders die Liste der AGs („student clubs“) recht beeindruckend.

Interessantes als Ergänzung zum informellen Elternaustausch 
                                                                  

Smarte Kids: Kinder und digitale Medien (Doku aus der Arte-Mediathek)


Share by: