GOSt-Akademie

Ein besonderes Konzept

Die GOSt-Akademie ist ein spezielles Angebot für besonders leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6. In jedem Schuljahr werden in der Regel vier GOSt-Akademien aus jeweils vier wechselnden Fächern angeboten. Die GOSt-Akademie ist meist eine projektartige Veranstaltung, die sich mit besonderen Themenbereichen eines Unterrichtsfachs auseinandersetzt. Diese Workshops erweitern bzw. ergänzen inhaltlich und praktisch die gültigen Lehr- und Arbeitspläne und sollen so den Schülerinnen und Schülern tiefere Einblicke in den Kontext einer Fachdisziplin ermöglichen. Die Fachlehrkräfte laden ausgewählte Schülerinnen und Schüler ein, Sie als Eltern entscheiden mit Ihrem Kind, ob Sie diese Einladung annehmen oder nicht.  Da in der Regel außerschulische Lernorte mit Unterstützung externer Dozenten und Experten besucht werden mit denen besonders interessante Inhalte verbunden sind,  nehmen die ausgezeichneten Schüler diese GOSt-Akademie auch teil.

Hier folgen nun Berichte von GOSt-Akademien, die wir in der jüngeren Vergangenheit durchgeführt haben:

GOSt-Akademie Englisch sucht Dienstmann Nr. 1 in Zweibrücken Juli 2023
                                     20.07.23

Vor den heiß ersehnten Sommerferien durften 21 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr englisches Genie unter Beweis stellen. Ihr Ziel? Ihrem fiktiven Freund Luke aus England die Stadt zu zeigen.

Um loszulegen, mussten die Kids ein kniffliges Kreuzworträtsel knacken, um den Startpunkt, beispielsweise die Hallplatz Gallerie, zu finden. Aber hey, für unsere schlauen Köpfe war das ein Kinderspiel! Weiter ging's mit geheimnisvollen Schildern, die übersetzt werden mussten, und dem Rätselraten bei deutschen und englischen Kleidergrößen. Natürlich wollten wir Luke auch zeigen, wo unsere Schülerinnen und Schüler am liebsten shoppen. Also mussten wir herausfinden, wie man vom ZOB zum Outlet kommt und wie viele Stationen das sind. Bei der Hitze war es aber auch wichtig, den Preis für eine Kugel Eis in englischen Pfund zu ermitteln.

Selbstverständlich dachten wir auch an Lukes Familie und suchten eine schöne Postkarte aus Zweibrücken aus. Zusammen halfen wir Luke, liebe Grüße zu schreiben. Aber das absolute Highlight war der Dienstmann Nummer 1 (s'Luiche). Mit ihm konnten die Schülerinnen und Schüler witzige Posen einnehmen und jede Menge lustiger Bilder machen. Das Gewinner-Team wurde am Ende mit Süßigkeiten belohnt.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an unsere Kolleginnen Melanie Bochynek und Julia Sander von der MRZ+, die diese Akademie mit viel Liebe zum Detail geplant haben. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen Anna Kunz, Claudia Sadowski, Melanie Hever und Tanja Hettrich. Die großartige Zusammenarbeit und die fröhliche Stimmung haben die GOSt-Akademie Englisch zu einem wunderschönen Erlebnis für alle gemacht.

GOSt-Akademie Erdkunde Richbachstollen St. Ingbert Juni 2023
                                     06.07.23

Am Montagmorgen ging es für 18 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Mannlich-Realschule plus und des Hofenfels-Gymnasiums nach St. Ingbert, um dort einen Eckpfeiler der saarländischen Kultur näher kennenzulernen. Hierzu besuchten wir den Rischbachstollen, einen Teil der ehemaligen Steinkohlegrube St. Ingbert.
Zunächst wurden wir im ehemaligen Zechenhaus mit Helm, Fahrjacke, Kopflampe, und Batteriegürtel eingekleidet. Ausgestattet mit der richtigen Kleidung ging es los und wir durften in das aus Sandstein gemauerte Mundloch des Stollens fahren, um in die Welt unter Tage einzutauchen.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten an verschiedenen Stationen vielfältige und interessante Einblicke in das bergmännische Leben, das von schwerer körperlicher Arbeit geprägt war. Begonnen wurde mit einem Abstecher in die Geschichte der Kohle und Geologie des Stollens, um die natürlichen Voraussetzungen des Kohleabbaus kennenzulernen. Eine besondere Gefahr unter Tage lauerte vor allem dann, wenn Grubengas (Methangas) austrat. Daher wurden im Laufe der Zeit die Lampen der Bergleute immer wieder weiterentwickelt: angefangen von Frosch- über Öllampe bis hin zur Benzinlampe. Wir erfuhren außerdem, dass neben der Sicherheit auch die Verständigung unter Tage lebensnotwenig war. So lernten wir verschiedene Signalcodes kennen, mit deren Hilfe sich die Maschinisten und Anschläger verständigten.
Eine weitere Station machte uns deutlich, unter welch beengten Platzverhältnissen gearbeitet wurde. Im Streb, dem Abbauraum, wurde auf engem Raum gearbeitet und auch der mühselige Transport des „schwarzen Goldes“ fand hier statt.
Im Bohrraum konnten wir eindrucksvoll erleben, wie unter tosendem Lärm mittels Pickhämmer und Bohrmaschinen Kohle aus dem Felsen gehauen und Löcher in das Gestein getrieben wurden. Auch einige Schülerinnen und Schüler durften hier unter Anleitung Hand am Gerät anlegen, was einen bleibenden Eindruck hinterließ!
Abschließend erwartete uns im Zechenhaus ein typisches saarländisches Bergmannsfrühstück, das aus einem Lyoner im Weck und einem alkoholfreien Getränk bestand. Gut gestärkt, mit dem ein oder anderen Souvenir in der Tasche und mit vielen neuen und interessanten Eindrücken, machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg.
Es war ein rundum gelungener Tag, bei dem sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer viel Spaß hatten und sehr eindrucksvoll in das Leben der saarländischen Bergmänner eintauchen durften!

GOSt-Akademie "Kunstdrucke" April 2023
                                                                      24.04.23

An der „GOSt-Akademie Bildende Kunst“ haben kürzlich die besten SuS aus der Klassenstufe 6 aus beiden Häusern teilgenommen. Die Kinder hatten unter Leitung von Frau Henrich und Frau Müller-Kiefer große Freude beim Erstellen unterschiedlicher Drucke. Die Kids wurden von Frau Batsch bekocht und arbeiteten bis in den Nachmittag hinein eifrig an ihren Kunstwerken. Klasse war´s!