Robotics

Roboter, Bauen, Programmieren – als Schülerin oder Schüler kann man an der Mannlich-Realschule Plus Zweibrücken vielfältige Erfahrungen mit einem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz machen. Die erste Möglichkeit ist die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft Robotics ab Klasse 6. Die Schüler*innen bearbeiten in dieser AG Aufgaben aus einem internationalen Robotik-Wettbewerb. Einen kleinen Einblick des Deutschlandfinales der VEX IQ Challenge in Berlin bekommt man im Video. Unsere Schüler*innen konnten beim Südwestdeutschen Wettbewerb überzeugen und so ins German Master einziehen, wo sie mit ihren Robotern verschiedenste Aufgaben meisterten. Seht im Video, wie man im Wettbewerb punktet, was es zu gewinnen gibt und warum man mitmachen sollte.

Wenn dein Interesse geweckt ist, kannst du zudem an unserer Schule die Wahlpflichtfächer MINT und Informatik besuchen.