Herr Schäck

0151/42206574 (Diensthandy)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Mitja Schäck, ich bin Sozialpädagoge und seit Dezember 2020 der Schulsozialarbeiter der Mannlich Realschule Plus und der Canada-Schule in Zweibrücken.

Die Schule ist für Kinder und Jugendliche viel mehr als ein Ort, an dem sie Lernen und neues Wissen erwerben. Das schulische Umfeld stellt einen großen Teil der Lebensumwelt von Kindern und Jugendlichen dar. Die Schulsozialarbeit bietet in diesem Umfeld eine Chance, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu unterstützen und zu stärken.

Schulsozialarbeit bietet dabei Hilfe und unterstützt Schülerinnen  und Schüler sowie die Eltern bei der Bewältigung persönlicher Problemlagen, Krisen, aber auch Konflikten mit Lehrerinnen und Lehrern. Weiterhin bietet die Schulsozialarbeit pädagogische Angebote in Unterrichtseinheiten sowie Workshops an. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Vernetzung und Vermittlung unterschiedlichster außerschulischer Beratungs- und Hilfsangebote für Eltern, Kinder und Jugendliche.

Schulsozialarbeit ist eine Einrichtung der Jugendhilfe an der Schule, die die allgemeinen Aufgaben der Kinder und Jugendhilfe unter den besonderen Bedingungen des schulischen Lebensraumes umsetzt. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.