Positives Denken hilft

Positives Denken hilft


Es ist neurologisch (= Wissenschaft von den Nerven und der Muskulatur) bewiesen, dass bewusstes positives Denken unsere Gefühle und unser Handeln beeinflusst und wir unsere Stimmung gezielt verbessern können.


Hier einige Ideen, wie du dein Gehirn auf positive Gedanken lenken kannst:


Guten-Tag-Mantra:

Schreibe dir einen positiven Spruch auf einen Zettel und klebe ihn z.B. an den Spiegel im Bad. Auf dem Zettel könnte zum Beispiel stehen:


        Ich bin toll und ich mag mich!

         Dieser Tag wird schön!

         Wenn mir das Leben eine Zitrone gibt, mach ich Limonade draus!


Solche positiven Sprüche nennt man "Affirmationen", im Internet findest du sehr viele, so dass du auch mal andere nehmen kannst. Tausche deinen Spruch möglichst erst dann aus, wenn du das Gefühl hast, ihn morgens schon automatisch zu denken.


Guten-Abend-Routine:

Schreibe jeden Abend drei Ereignisse oder Situationen auf, die an diesem Tag schön oder gut waren. Du kannst sie auch nur sagen, am besten einer anderen Person (geht auch mit Freund oder Freundin am Telefon!).


Beispiele:  Frau X hat mich heute in der Schule gelobt.

                   Das Mittagessen war voll lecker.

                   Heute schien endlich mal wieder die Sonne.


Auf der Webseite www.frisches-denken.de findest du einen Test zu positivem Denken (Der Positive-Gedanken Test) sowie viele gute Ideen und Übungsanleitungen zu Meditation und Entspannung.


Lenke deine Gedanken ganz gezielt auf positive Dinge deines Lebens, die du sonst kaum wahrgenommen hättest. Viel zu oft konzentrieren wir uns auf das Negative im Leben. Schluss damit! Das zieht dich nur runter!


Zurück zur Übersicht

Share by: