Lerntricks helfen

Immer wieder kommen Schüler*innen zu uns, die klagen, sie hätten viel gelernt, aber trotzdem schlechte Noten. Das kann durchaus sein. Dann hast du nicht effektiv gelernt.

Effektiv zu lernen heißt…

• gleichmäßig immer wieder zu lernen;

• …durch häufiges Wiederholen das Gelernte (vor allem in Fremdsprachen) in das Langzeitgedächtnis zu schieben;

• ... neue Lerninhalte mit altem, bekanntem Wissen im Kopf zu vernetzen (Was sagt mir das? Was weiß ich darüber schon? Woran erinnert mich das?). Dabei helfen ABC-Listen, die man auch gut mit Freunden zusammen erstellen kann.

• ... möglichst viele Sinne und damit Lernkanäle anzusprechen (Neues in Stichworten aufschreiben, farbig markieren, laut vorlesen, einer anderen Person erklären, MindMaps machen; ein Lernvideo dazu ansehen);

• ... das Neue in Kategorien einteilen oder sortieren (z.B. als Tabelle);

• ... positiv an das Lernen heranzugehen (mit schlechter Laune oder Angst lernt es sich schlechter!), selbst wenn du keinen direkten Sinn für dein Leben in dem Lernstoff erkennst (z.B. musst du ein Gedicht auswendig lernen). Vielleicht ist das (Auswendig-)Lernen an sich einfach schon eine Hilfe und gutes Training für später, denn man lernt sein Leben lang!

• Greif nach dem Lernen nicht gleich zum Smartphone, das „löscht“ einen Teil des Gelernten in deinem Gehirn gleich wieder, wenn es noch nicht gefestigt ist! Nach dem Lernen helfen: spazieren gehen, ein Brett- oder Kartenspiel spielen, Musik hören, Yoga oder Meditation, malen, ein Nickerchen machen!

Wissen ist nicht gleich Können!! Ich kann dir erklären, wie man Einrad fährt, und du verstehst es auch, aber du musst erst üben, damit du es wirklich kannst. Oder: Ich kann dir erklären, wie man Gitarre spielt, aber nur durch vieles Üben kann man es wirklich auch selbst.

Das ist mit Schulwissen oft nicht anders! Also, erst verstehen, dann üben!

Das Tolle dran ist, dass du immer besser werden wirst, wenn du jeden Tag etwas Neues lernst und einübst. Du hast nämlich neben deiner Grundintelligenz noch eine Intelligenz, die du erweitern kannst!

Hier noch ein Link mit Ideen:

Tipps für einfacheres Lernen