Wahlpflichtbereich

Wahlpflichtfach oder 2. Fremdsprache?

An den Realschulen plus hilft das Wahlpflichtfachangebot den Schülerinnen und Schülern beim Einstieg in das Berufsleben. Auf den Seiten des Bildungsservers stellt das Land Rheinland-Pfalz grundlegende Informationen zum Wahlpflichtfachbereich zur Verfügung:
Was sind Wahlpflichtfächer (Bildungsserver RLP)
Welche WPF's gibt es? (Bildungsserver RLP)

Ab dem 6. Schuljahr hat man an der GOSt die Wahl...
...zwischen einer 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) oder dem Wahlpflichtfachangebot. Alle
Kinder, die sich nicht für die zweite Fremdsprache entscheiden, durchlaufen im WPF-Bereich zunächst ein Orientierungsangebot, bei dem sie in verschiedene Wahlpflichtfächer Einblick erhalten.

Französisch bzw. Latein wählen üblicherweise besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die bereits in Englisch und auch Deutsch gute Leistungen vorweisen.

Für die Klassenstufe 7 trifft man bei den Wahlpflichtfächern die endgültige Wahl:
Am Ende des Schuljahres der Klassenstufe 6 wählt man an der MRZ plus für die nächsten Jahre entweder Französisch (4 stündig) oder eine Kombination aus zwei Wahlpflichtfächern. Gewählt wird aus zwei Wahlpflichtfachbereichen jeweils ein (2 stündiges) WPF.

WPF 1:
HuS (Hauswirtschaft und Soziales),WuV (Wirtschaft und Verwaltung) oder TuN (Technik und Natur)
in Kombination mit einem WPF2:

WPF2:
Werken, Sozialpädagogik, Informatische Bildung, MINT, Kunst/Musik

Auch ohne zweite Fremdsprache ist nach Klassenstufe 10 ein Übergang ans Gymnasium möglich. Die zweite Fremdsprache wird dann ab Klassenstufe 11 erlernt.

Eindrücke aus Veranstaltungen der verschiedenen Wahlpflichtfächer