MINTx

Mannlich-Realschule plus

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) bieten den Zugang zu faszinierenden Berufen mit hervorragenden Karrierechancen. Ab Klassenstufe 7 ist es an der Mannlich-Realschule plus möglich, sich für MINT im schuleigenen Angebot an Wahlpflichtfächern zu entscheiden.

Hauptsächlich wird mit Lego Education Materialien gearbeitet. Mit diesen lassen sich Schülerinnen und Schüler leicht für Themen wie Mechanik, technische Konstruktionen und Kräfte begeistern. Beim Bauen von Modellen erfährt die MINT-Gruppe auf anschauliche, motivierende Weise, wie einfach mechanische Prinzipien funktionieren. Darüber hinaus werden die MINT-Schülerinnen und -Schüler animiert, eigenständige Ideen zu entwickeln und Experimente und Messungen zu den Themen Antrieb, Reibung, Motorleistung ... durchzuführen.

Mit Projekten in den Bereichen Coding mit Calliope oder Scratch werden Programmieraufgaben gestellt. Gerade in diesem Feld bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten für Schulen, die wir gerne aufnehmen und umsetzen wollen.

Geplant ist fürs nächste Schulhalbjahr der Einsatz von Lego Spike Prime.  Das Lernkonzept vereint farbenfrohe LEGO Bauelemente mit einer intuitiven, kindgerechten Drag-&Drop-Software, die auf der Programmiersprache Scratch basiert. Spielerisch werden realitätsbezogene Aufgaben erarbeitet. So ist es möglich, die berufliche Welt am Modell zu veranschaulichen, aber auch Spaß an echten Problemstellungen zu vermitteln.

Noch etwas Witziges?