Ruanda - Historie

Ruanda-Austausch: Historie
Seit 2016 existiert zwischen der Mannlich-Realschule plus Zweibrücken und dem Centre Scolaire Vumbi auch ein "echter" Schüleraustausch, bei der sich Delegationen beider Schulen im Wechsel gegenseitig besuchen.

Nachfolgend sind Eindrücke und Informationen aus den letzten Ruanda-Besuchen zusammengetragen.

Schulgemeinschaft der MRZ+ sammelt "aktiv" fast 5.000,-  EUR Spendengelder für Ruanda
     26.11.2020

"9545,9 Kilometer von Zweibrücken nach Butare in Ruanda*

...so lautete die von der Mannlich-Realschule plus initiierte Aktion, um auch in Zeiten von Corona Gelder für ihre Partnerschule in Vumbi zu sammeln.

Aufgerufen waren alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Schule und alle weiteren Interessierten, die sich an der Aktion beteiligen wollten. Es galt durch eine sportliche Aktivität (Radeln, Schwimmen, Joggen, Wandern etc.) Kilometer zu generieren, um die Entfernung zu unseren Freunden in Ruanda symbolisch zu überwinden. Zwar wurde dieses Ziel, gemeinsam 9545,9 Kilometer zu erlaufen, mit knapp 2000 Kilometer leider nicht erreicht, allerdings konnte durch die hohe Bereitschaft der Schülerschaft und aller TeilnehmerInnen eine unglaubliche Summe für unsere ruandische Partnerschule in Vumbi gesammelt werden: Knapp 5000 Euro kamen durch das "Erlaufen" und einer finanziellen Unterstützung der Sparkasse Südwestpfalz zusammen, sodass wir auf den gesammelten Betrag an Spendengeldern und darauf, dass wir so ein unerwartet hohes Ergebnis in diesen harten Zeiten erreicht haben, sehr stolz sind. Unter den gegebenen Bedingungen hat dies unsere Erwartungen weit übertroffen und wir sind gerade jetzt unserer Partnerschule dadurch - trotz der fehlenden symbolischen Kilometer - nochmal ein großes Stück näher gerückt. Die Verbindung mit unseren Freunden in Vumbi steht und durch unseren engen Kontakt spielt die Entfernung sowieso keine Rolle mehr. Aktuell planen wir eine Einladung einer „Ruanda-Delegation“ für Dezember 2021.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Sparkasse Südwestpfalz für die überragende Unterstützung unserer Spendenaktion sowie natürlich an alle, die das Projekt und somit unsere Partnerschule mit unterstützt haben.

Wir als Schulgemeinschaft und vor allem unsere Partnerschule sagen DANKE für diese unglaubliche Unterstützung.